Rechtsgebiete

Das Team der Kanzlei Damrow ist auf alle rechtlichen Themen rund um die Immobilie spezialisiert und bietet zusätzlich Beratung im Verkehrsrecht an. Unsere Rechtsgebiete im einzelnen:

Baurecht

Bereits seit dem Studium hat sich Rechtsanwältin Katja Damrow schwerpunktmäßig mit dem Baurecht  – sowohl dem privaten als auch dem öffentlichen – beschäftigt. Dies hatte familiäre Gründe: Viele Familienmitglieder waren und sind im Bereich Hoch- und Tiefbau beschäftigt, was das Interesse an diesem Rechtsgebiet verstärkte. Hinzu kam im Laufe der Jahre das Vergaberecht sowie das Recht der Architekten und Ingenieure.

Mietrecht

Die Kanzlei Damrow ist vorrangig im Gewerbemietrecht tätig und berät in jeder Hinsicht. Zudem war Rechtsanwältin Katja Damrow viele Jahre lang im Mieterverein Potsdam und Umgebung e. V. tätig und verfügt daher über ausgezeichnete Kenntnisse im Wohnungsmietrecht. Sowohl Vermieter als auch Mieter können bei rechtlichen Angelegenheiten darauf zurückgreifen.

Verkehrsrecht

Aufgrund unserer Mandantenstruktur haben wir uns entschieden, auch Verkehrsrecht anzubieten. Häufig als man zunächst denken mag, kommt es in der Baubranche zu Vorfällen, die das Verkehrsrecht betreffen: Unfälle von Firmenwagen oder Baumaschinen müssen mit den Versicherungen abgewickelt werden; Arbeitnehmer sind betriebsbedingt auf die Fahrerlaubnis angewiesen; oder aufgrund von Baumaßnahmen kommt es zu Ordnungswidrigkeiten, z.B. falsche oder fehlende Fahrbahnmarkierung nach Abbau der Sicherung oder Durchführung von Bauarbeiten in Fahrbahnnähe ohne Absperrung.